Neue Beiträge
Die RCN Rundstrecken Challenge Nürburgring 2018
von: Andreas Schwarz 29. Okt 2018, 07:59 zum letzten Beitrag 29. Okt 2018, 07:59

Nächster Lizenzlehrgang am 22. Juni 2018
von: Andreas Schwarz 30. Apr 2018, 10:59 zum letzten Beitrag 30. Apr 2018, 10:59

Nächster Lizenzlehrgang am 28. April 2018
von: Andreas Schwarz 12. Apr 2018, 07:57 zum letzten Beitrag 12. Apr 2018, 07:57

Suche
  

Audi R18: Deutliche Abkehr vom Vorgänger

News und Infos zur spektakulären LMS und ALMS Serie.

Audi R18: Deutliche Abkehr vom Vorgänger

Beitragvon Andreas Schwarz » 1. Feb 2011, 08:46

Peugeot war mit dem neuen 90X - ungewollt - etwas früher an der Öffentlichkeit als Audi mit dem R18, doch bei der offiziellen Präsenatation des Programms für 2011 hatten die Deutschen die Nase wieder vorn. Am vergangenen Freitag enthüllte man in Ingolstadt den neuen Prototypen für Le Mans. Auffälligstes Merkmal: Audi setzt mit dem R18 seit vielen Jahren erstmals wieder auf ein Coupé.
Bild
"Früher war es ein Vorteil, in 20 bis 25 Sekunden einen Fahrerwechsel zu absolvieren. Das hat man mit einem geschlossenen Auto nicht geschafft. Da nun aber Reifenwechsel und Tanken jeweils 25 Sekunden dauern hat man mehr Zeit. Man hat nun insgesamt 50 Sekunden. Da schaffen auch die Leute mit den geschlossenen Autos einen Fahrerwechsel - ohne Probleme", erklärte Joest-Technikchef Ralf Jüttner die neuen Vorzüge eines geschlossenen Autos schon vor Monaten.

Es gibt zwar beispielsweise bei Fahrt im Regen, bezüglich Frischluft und besserer Rundumsicht im Verkehr immer noch Elemente, die für einen offenen Wagen sprechen, aber aufgrund des neuen Reglements des ACO bezüglich der Motoren kommt es ab sofort noch mehr auf Windschlüpfrigkeit an. "Mit geringerer Motorleistung, die wir ab kommenden Jahr haben werden, wird der cw-Wert in Le Mans an Bedeutung gewinnen. Das ist dann eben ein Punkt, der für ein geschlossenes Fahrzeug spricht", sagte Jüttner.

Das Chassis des R18, dessen Monocoque in einem Stück gefertigt wird, zeigt auch an anderer Stelle einige Neuerungen. Die Ingolstädter setzen im kommenden Jahr auf eine Reifennutzung, wie sie Acura salonfähig gemacht hatte. Am R18 werden auch vorne "Hinterreifen" montiert. Klartext: Man setzt an der Vorderachse auf eine größere Auflagefläche durch breitere Reifen. Allerdings bietet Reifenpartner Michelin neuerdings spezielle Mischungen und Konstruktionen für den Betrieb an der Vorderachse an.

Das neue Reifenformat hat allerdings nicht nur zur Konsequenz, dass man vorne mehr Grip generieren kann. Die Masse der neuen Räder ist größer als beim alten Modell, diese Gewichte arbeiten an den äußeren Eckpunkten des Fahrzeugs - also grundsätzlich erst einmal an technisch ungünstiger Stelle. Hinzu kommt, dass die Radkästen weiter nach innen gewölbt sind, somit weniger Platz für einen Luftstrom zwischen Nase und Rädern bleibt.

Die Fahrer werden unter ihrer großen Kuppel durch eine Klimaanlage frische Luft bekommen. Eine solche Anlage ist bei geschlossenen Prototypen Pflicht, bringt aber zusätzliches Gewicht mit sich. Ebenfalls ungewohnt für die Piloten: Der Fahrersitz ist im neuen Auto rechts montiert. Das bietet den Vorteil, dass die Fahrer bei fast allen Events - darunter auch Le Mans - beim Boxenstopp auf der Seite der Box aussteigen können und nicht mehr um das Auto herumlaufen müssen.

Grundsätzlich liegen einem möglichen Erfolg an der Sarthe 2011 zwei wichtige Elemente zugrunde. Die aerodynamische Effizienz muss derart verbessert werden, sodass man mit dem neuen 3,7-Liter-V6-Diesel dennoch einen guten Topspeed erreichen kann. Zweitens wird die Balance wegen veränderter Gewichtsverteilung eine wichtige Rolle spielen. Bisher waren die LMP1-Autos aufgrund der mächtigen Triebwerke sehr hecklastig. Das wird sich nun relativieren.

Schätzungen zufolge soll der neue Sechszylinder nur noch rund 150 Kilogramm auf die Waage bringen. Das wären beispielsweise 50 bis 100 Kilogramm weniger als beim alten Modell. Um die Peripherie des Triebwerks möglichst günstig legen zu können, hat sich Audi offenbar dazu entschieden, die Abgasanlage und die Turboelemente im inneren des V zu platzieren - also zentral oben auf dem Motorblock. Die Versorgung mit Frischluft erfolgt angeblich von der Seite.

Das deutlich kürzere TDI-Triebwerk wirkt sich auf die gesamte Gestaltung des Hecks aus. Der Überhang hinter den Hinterrädern fällt im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich kleiner aus, seitlich betrachtet wirkt der R18 deutlich kompakter. Die vom ACO vorgeschriebene Finne zwischen Airbox und Heckflügel beinhaltet möglicherweise nach wie vor ein F-Schacht-Konzept wie es McLaren in die Formel 1 brachte. Solche Systeme will der ACO aber per Reglement noch vor dem Start in die Saison unterbinden.
Bild
Bezüglich der ab 2011 in Le Mans gewünschten Hybridtechnik hält sich Audi noch bedeckt. Vorstellbar ist, dass sich die Ingolstädter bei ausgewählten Rennen auf den Einsatz eines solchen Systems einlassen werden, aber bei wichtigen Auftritten wie an der Sarthe die bewährte Variante ohne KERS fahren. Die Nachteile durch Mehrgewicht, zusätzlichem Kühlbedarf und unsicherer Standfestigkeit sind nicht von der Hand zu weisen.

"Muss es überhaupt Hybridtechnik sein? Der Hybrid ist nur ein Ansatz bei fortschrittlicher Automobil-Technologie", erklärte Joest-Technikchef Jüttner seine Vorbehalte. "Im Rahmen von Umweltschutz, Verbrauchssenkung und Verminderung von CO2-Ausstoß gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten. Man sollte Hersteller nicht dazu zwingen, auf Hybrid zu setzen. Es gibt durchaus Diskussionen, ob das der Weisheit letzter Schluss ist."

"Die Diskussion muss erlaubt sein, ob man nicht - wie Aston Martin - einfach sagt, ich mache die Autos von vornherein 50 Kilogramm oder sogar um noch mehr leichter. Das ist doch auch eine Form von Energieeinsparung, sogar eine ziemlich saubere und sehr direkte", sagte Jüttner. Audi kann sich mit dem Hybrid offenbar noch nicht ganz anfreunden. "Wichtig ist, dass man nicht nur die Modeerscheinung Hybrid in den Vordergrund rückt, sondern auch anderen Ansätzen eine Chance gibt."


Quelle
Platz 100 beim 39. ADAC Zurich 24h-Rennen :arrow: KLASSEN-SIEGER :champ
Benutzeravatar
Andreas Schwarz
Forum Admin
 
Beiträge: 4045
Registriert: 12.2008
Wohnort: Obernburg am Main
Geschlecht: männlich
User-Profil: Chip, das Punkte-Eichhörnchen

Re: Audi R18: Deutliche Abkehr vom Vorgänger

Beitragvon Andreas Schwarz » 1. Feb 2011, 08:47

Eine Fotostrecke gibt es HIER

Bild
Platz 100 beim 39. ADAC Zurich 24h-Rennen :arrow: KLASSEN-SIEGER :champ
Benutzeravatar
Andreas Schwarz
Forum Admin
 
Beiträge: 4045
Registriert: 12.2008
Wohnort: Obernburg am Main
Geschlecht: männlich
User-Profil: Chip, das Punkte-Eichhörnchen

Audi: Sebring-Dauerlauf mit dem neuen R18

Beitragvon Andreas Schwarz » 1. Feb 2011, 08:49

Viereinhalb Monate vor den 24 Stunden von Le Mans laufen bei Audi die Vorbereitungen für den Langstrecken-Klassiker auf Hochtouren. Bei Testfahrten in Sebring kamen zwei neue Audi R18 sowie ein Audi R15 TDI zum Einsatz. Das Programm auf der amerikanischen Traditionsrennstrecke sah für einen der völlig neu entwickelten LMP1-Sportwagen Dauerläufe vor, am zweiten Audi R18 wurde unterdessen vorwiegend Entwicklungsarbeit geleistet.
Bild
Der Audi R15 "plus plus", der beim 12-Stunden-Rennen in Sebring, dem Saisonauftakt des Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC), zum Einsatz kommt, absolvierte ebenfalls einen Longrun, zudem wurde am Fahrzeug die Basis-Abstimmung für das Rennen im März erarbeitet. Bei den Testfahrten, die am Samstag zu Ende gingen, wechselten sich die neun Audi-Werkspiloten so im Cockpit ab, dass alle Fahrer jeden der drei Sportwagen pilotieren konnten.

"Wir sind mit der Performance des Audi R18 bei unserem ersten Einsatz in Sebring sehr zufrieden", erklärt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Unsere Wahl fiel auf diese Rennstrecke, weil hier die Mechanik der Fahrzeuge stark gefordert wird. Die Temperaturen sind besser als derzeit in Europa, zudem gibt uns das trockene Wetter die Sicherheit, die Dauerläufe wie geplant durchzuführen. Auf nasser Strecke wären die Belastungen geringer und damit die Testergebnisse weniger aussagekräftig."


Quelle
Platz 100 beim 39. ADAC Zurich 24h-Rennen :arrow: KLASSEN-SIEGER :champ
Benutzeravatar
Andreas Schwarz
Forum Admin
 
Beiträge: 4045
Registriert: 12.2008
Wohnort: Obernburg am Main
Geschlecht: männlich
User-Profil: Chip, das Punkte-Eichhörnchen


Zurück zu "LMS und ALMS Serie"


 
cron