Neue Beiträge
Die RCN Rundstrecken Challenge Nürburgring 2018
von: Andreas Schwarz 14. Mai 2018, 08:11 zum letzten Beitrag 14. Mai 2018, 08:11

Nächster Lizenzlehrgang am 22. Juni 2018
von: Andreas Schwarz 30. Apr 2018, 11:59 zum letzten Beitrag 30. Apr 2018, 11:59

Nächster Lizenzlehrgang am 28. April 2018
von: Andreas Schwarz 12. Apr 2018, 08:57 zum letzten Beitrag 12. Apr 2018, 08:57

Suche
  

Der neue Porsche 911 GT3 CUP

News und Infos zur Formel 1 und anderen Rennserien.

Der neue Porsche 911 GT3 CUP

Beitragvon Andreas Schwarz » 8. Aug 2011, 10:48


Er ist das erfolgreichste Rennauto der Welt: Der Porsche 911 GT3 Cup. Mit mehr als 2.200 verkauften Exemplaren ist er die unangefochtene Nummer Eins bei den Motorsport-Kundenteams in aller Welt. Der neue 911 GT3 Cup verfügt nun über einen 100 Liter FT3 Sicherheitskraftstofftank, der über Öffnungen auf der vorderen Haube befüllt wird. Dadurch ist er im Vergleich zu seinem Vorgänger noch universeller bei Langstreckenrennen einsetzbar. Zudem trägt der neue Tank zu einer weiteren Verbesserung der hohen Sicherheitsstandards bei.

Der Porsche 911 GT3 Cup des Modelljahres 2012 basiert auf dem Leichtbau-Straßensportwagen 911 GT3 RS (Typ 997). Der Motor des Rennwagens entspricht dabei weitgehend dem Serientriebwerk. Mit dem 911 GT3 RS teilt er sich auch die Spitzenleistung von 450 PS und die Maximaldrehzahl von 8.500/min. Eine Rennabgasanlage mit geregeltem Katalysator sorgt für einen möglichst geringen Schadstoffausstoß.

Bild

Unter den vorderen Verbreiterungen kommen Leichtmetallfelgen in der Größe 9,5Jx18 mit Michelin-Rennreifen der Dimension 25/64-18 zum Einsatz. Die Leichtmetallfelgen an der Hinterachse messen 12Jx18 mit Reifen in der Dimension 30/68-18. Je nach Einsatzgebiet kommen beim neuen 911 GT3 Cup unterschiedliche Felgentypen zum Einsatz. Die Schwertstabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse sind beidseitig siebenfach verstellbar und erlauben damit eine äußerst präzise Abstimmung des Fahrzeugs auf die jeweiligen Rennstrecken. Exklusiv im Porsche-Mobil1-Supercup im Rahmen der Formel 1 kommt die auch für die Porsche-Straßenmodelle lieferbare PCCB-Bremse (Porsche Ceramic Composite Brake). Diese realisiert gegenüber der in den Carrera Cups und GT3 Cup Challenges zum Einsatz kommenden Verbundguß-Bremsscheiben einen Gewichtsvorteil von rund 20 Kilogramm.

Das Cockpit des neuen 911 GT3 Cup orientiert sich an den Bedürfnissen des Fahrers. Die Bedienelemente für das Infodisplay finden sich am Lenkrad, das über insgesamt sechs Schalter verfügt. Zusätzlich zur Verstellung in Längsrichtung kann das Lenkrad wie beim Serienfahrzeug in der Höhe justiert werden.



Quelle
Platz 100 beim 39. ADAC Zurich 24h-Rennen :arrow: KLASSEN-SIEGER :champ
Benutzeravatar
Andreas Schwarz
Forum Admin
 
Beiträge: 4033
Registriert: 12.2008
Wohnort: Obernburg am Main
Geschlecht: männlich
User-Profil: Chip, das Punkte-Eichhörnchen

Zurück zu "Formel1 und Andere Rennserien/Events"


 
cron